* Schlaganfall- Selbsthilfegruppe - Herford
 *                    Schlaganfall-                        Selbsthilfegruppe - Herford

.

Jeder Schritt zählt!

Am 29. Oktober ist Welt- Schlaganfalltag.

70% aller Schlagfälle wären vermeidbar, sagt die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe, insbesondere durch mehr Bewegung.

Weltweit liegt das Risiko, in seinem Leben einen Schlaganfall zu erleiden bei erschreckenden  25% laut

einer Studie  der WHO.

Pro Jahr erleiden 270 000  Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Er ist noch immer die dritthäufigste Todesursache  und häufigster Grund  und für Behinderung im Erwachsenenalter.

Für mehr  Prävention spricht, dass viele Schlaganfälle zu verhindern wären- durch ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung, Verzicht auf das Rauchen und regelmäßige Kontrolle der persönlichen Risikofaktoren.

Unter dem Motto „ Jeder  Schritt zählt“ , das die Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe zum Welt-Schlaganfalltag 2019 herausgegeben hat, weist sie darauf hin , dass Bewegung wohl der der wichtigste „Gesundmacher sein dürfte, weil körperliche Aktivität nicht nur die Gefäße gesünder macht, sondern auch weitere Risikofaktoren für einen Schlaganfall wie Bluthochdruck, Diabetes, Depression und Übergewicht reduziert. Das Motto soll deutlich machen : Es geht nicht um sportliche Spitzenleistung. Für eine gute Schlaganfall-Prävention kann es zum Beispiel ausreichen(laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO), an 5 Tagen in der WOCHE 30  Minuten zu walken oder 150 Minuten pro Woche moderaten Sport zu treiben

 Aus Anlass des Weltschlaganfalltages 2019 wirbt die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe – Herford um weitere

ehrenamtliche Helfer für das Projekt „Schlaganfall-Helfer für den Kreis Herford“:

Informationen hierzu finden Sie unter www.schlaganfall-selbsthilfegruppe-herford.de oder telefonisch unter 05223/85826!

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Herford